"Das Land östlich des Uruguay!"

Rückblick am 19. April 2024

Marcelo Vidal Barboza, Mitglied im Aquarienverein Steyr, brachte uns am Freitag gemeinsam mit Freund Harald Bachinger, der drei Jahre dort gearbeitet hat, das Land näher, in dem er geboren ist.
Er bot einen Einblick nicht nur in die Tierwelt - und natürlich die Fische, sondern erzählte auch, unterlegt mit Fotos, über das Land selbst und seine Bewohner. Wir erfuhren, daß der Name des Uruguay, Grenzfluß zu Argentinien, aus der Sprache der Ureinwohner (Guarani) stammt und mehrere Deutungen zuläßt.
Die Wirtschaft des Landes stützt sich immer noch hauptsächlich auf riesige Rinderherden, es wird aber auch Soja angebaut und exportiert. Montevideo, die Hauptstadt, und Punta del Este sind immer noch Treffpunkt der Reichen und Schönen.
Da das Land generell sehr flach ist, die höchsten Erhebungen liegen um 500 m, herrschen oft kalte Winde. Die letzten Jahre litt auch Uruguay unter vermehrter Trockenheit.

Danke Marcelo und auch Harald für den Vortrag, der neugierig macht, dieses Land auch selbst einmal zu besuchen!