Programm
"Naturschutz-Projekte in Mexiko"
Rückblick zum Fischkundevortrag am 15. Mai 2026
Großes Interesse weckte die Ankündigung dieses Vortrages von Mag. Michael Köck aus Mexiko. So konnten wir dieses Mal Freunde von den Vereinen aus Steyr, St. Valentin und Ried begrüßen.
Der Vortragende teilte seinen Bericht in drei Teile.
Im ersten Teil stellte sich der seit 2022 in Mexiko lebende Biologe selbst vor und erklärte seine derzeitige Position als „Freshwater Conservation Manager & Chair of Plan G in Morelia in Mexiko“, die über das Haus des Meeres in Wien läuft.
Im nächsten Teil erklärte er die Fischgattung der Goodeidae (mexikanischen Hochlandkärpflinge) mit ihren Besonderheiten. (siehe Vorträge Nov. 2011 und Nov 2016)
Im letzten Teil zeigte er uns 4 seiner 9 in Mexiko laufenden Naturschutzprojekte zur Rettung der Hochlandkärpflinge, welche von zahlreichen Zoos weltweit unterstützt werden. Der anerkannte und engagierte Fischexperte versucht dort, gemeinsam mit der Bevölkerung, die Gewässer wieder zu renaturieren und für „seine“ Hochlandkärpflinge wieder lebenswert zu machen. Mit Hilfe von Schulen, Kindergärten, Pfarren, Schwimmbadbetreibern und natürlich Biologen können so einzelne Fischarten wieder angesiedelt werden.
Danke an Michael Köck für "die lange Anreise" und den interessanten und kurzweiligen Vortrag
"Tansania 2025 - Vom Mount Meru bis Sansibar"
Rückblick zum Reisevortrag am 17. April 2026
Erwin Zeitlhofer und seine Partnerin Evelyn Peheim bereisten im Oktober 2025 Tansania in Ostafrika und präsentierten uns einen großartigen Vortrag im Gasthaus Waidahammer.
Sie zeigten uns wunderschöne Bilder ihrer Reise und erzählten lustigen Geschichten von den Sehenswürdigkeiten, der beeindruckten Landschaft, einer anstrengenden Bergtour auf den Mount Meru, den miterlebten Unruhen wegen der Präsidentschaftswahl, einer tierreichen Serengeti und vom Schnorcheln im Meer vor Sansibar.
Danke an Evelyn und Erwin für den Vortrag
"Süßwasserfische Züchterkniffe, Wasserchemie, Futtertiere"
Rückblick zum Vortrag von Kurt Hufnagl am 20. März 2026
Gestern waren 5 Vereinsmitglieder und Vortragender Kurt Hufnagl mit Tochter und Enkelkind plus seine Frau anwesend.
Nach einigen Problemen konnte der Vortrag um 20:45 beginnen.
Dank an Kurt für den interessanten Erläuterungen
"(Die anderen) Killifische"
Rückblick zum Vortrag von Markus Wierer am 20. Februar 2026
Killfische, Killis, nannten holländische Siedler diese oft wunderbar bunten Fischchen, die in kleinsten Wasserlachen (den Kills) oder Fahrspuren auftauchten, nur von Sonnenstrahlen zu leben schienen, oft mit deren Austrocknen verschwanden, aber beim nächsten starken Regen ebenso plötzlich wieder auftauchten.
Sie konnten nicht ahnen, daß deren Systematik einmal um die 1200 derzeit bekannte Arten umfassen würde, wobei die Dunkelziffer wohl noch einiges höher liegen dürfte, mit einer - mit Ausnahme von Australien und den Polarzonen - weltweiten Verbreitung, mit einer Größe von unter 3 bis über 20 cm, von reinen Lebendfutter- bis zu reinen Pflanzenfressern. Nicht selten sind sie in ihrem Verbreitungsgebiet die einzigen Süßwasser-Fische, wobei es durchaus vorkommt, daß ein Tümpel ohne zu hybridisieren mehrere Arten beherbergt, aber eine Art die einzige Nahrungsquelle für eine andere bietet. Einige schaffen den Spagat von weichem Wasser bis zur doppelten Salinität von Meerwasser, andere leben in Gips-Quellen mit über 4000 μS.
Überraschend unter anderem auch, daß sich in diese Vielfalt neben Fischen, die kaum wenige Monate alt werden, auch unsere große und allbekannte Gruppe der lebendgebärenden Zahnkarpfen (inklusive der mexikanischen Goodeiden) einreiht.
Markus gelang es mit ansteckender Begeisterung und großartigem Fachwissen einen Bogen über all das auszuspannen – er hätte wohl noch tagelang erzählen können, uns aber auch mit umfangreichem Bild- und Videomaterial detaillierte Einblicke in Haltung und Zucht zu bieten.
Danke Markus für deinen Vortrag, der ein bei weitem zahlreicheres Publikum verdient hätte.
"Wasserkraftwerke: Errichtung, Auflagen, Ökologie"
Rückblick zum Vortrag am 16. Jänner 2026
Unser Mitglied Hans Haas bot uns am letzten Vereinsabend einen umfassenden Einblick in die Errichtung von Speicher- und Pumpkraftwerken, insbesondere auch in die dazu erforderliche Schalungstechnik, die er weltweit plant und begleitet. Die dabei inzwischen erreichten Dimensionen und Techniken sind für den Laien kaum vorstellbar.
Wasserkraft gilt noch immer als eine der schonendsten Energiequellen, aber auch hier ist in Planung und Ausführung vielerlei zu berücksichtigen, sind immer wieder neue Wege zu finden.
Und niemand kann heute mit Sicherheit voraussagen, inwieweit die schon bestehenden oder gerade in Bau befindlichen riesigen Becken in Zeiten sich wandelnden Klimas noch durch natürlichen Zufluß gefüllt werden. Wir sind also gut beraten, unseren - in vielen Bereichen völlig unsinnigen - Energiekonsum beizeiten zu überdenken.
Danke an Hans Haas für Deinen Vortrag


