"Verein macht Schule"

am 9. Mai 2014

Im Rahmen des Projektes „Verein macht Schule“ wurde der Mostviertler Aquarienverein in die „Walther von der Vogelweide“ Schule in Aschbach-Markt eingeladen. Drei engagierte Mitglieder gestalteten am 9. Mai 2014 mit den zweiten Klassen der Mittelschule einen Vormittag.
Am Beginn stellte Jürgen Birgl den Verein vor und erklärte den Zweck und die Tätigkeiten eines Aquarienvereins. Vor dem Schulaquarium erzählte Erwin Zeitlhofer über die Ausrüstung und Funktion eines Fischbeckens.
In Anschluss marschierten alle zur „Feuchtwiese Königsbrunn“ in Aschbach-Markt. Dort erklärt Rudi Brandstetter den Schülern die Charakteristik einer Feuchtwiese und ging dabei besonders auf den Umweltschutz ein. Bei dem dortigen Biotop kescherten die Schuler mit einem feinen Kescher Kleinstlebewesen aus dem Wasser. Diese wurden in kleinen Gläsern mit in die Schule genommen.
In der Schule wurden die gefundenen Tiere unter dem Mikroskop betrachte. Auf ein spezielles Mikroskop wurde eine Kamera aufgebaut und so konnte man den Schülern via Bildschirm, die kleinen Lebewesen besser erklären und zeigen.
Zum Abschluss durften die Schüler noch an einem Natur – und Aquaristik Quiz teilnehmen. Als Gewinn gab es für drei Schülerinnen ein MAV- T-Shirt.
alt
Die entnommenen Tiere wurden nach der Aktion wieder in das Gewässer zurück gebracht.
siehe Bilder