Rückblick: 6. Bundeskongress ÖVVÖ 2012

vom 27. April bis 29. Apil in Bartholomäberg(Vorarlberg)

Beim diesjährigen Bundskongress in Vorarlberg, waren , dank bester Organisation, wieder spannende und zugleich fesselnde Vorträge, die bei den interessierten Besuchern ÖVVÖeinen bleibenden Eindruck hinterließen. Die Themen waren sehr gut und vielfältig gewählt, und wurden von den Referenten, mit Bildern in hervorragender Qualität, präsentiert. In den Pausen zwischen den Vorträgen und vor allem beim gemütlichen Abendessen, blieb den Teilnehmern genug Zeit, um Erfahrungen und Erkenntnisse untereinander auszutauschen, oder auch lehrreiche Fachgespräche mit den Vortragenden zu führen. Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung war die am Sonntag stattfindende Versteigerung, bei der auch besondere Raritäten wie schwimmende Wolfsmilch und Süßwasserschleimfische erbeutet werden konnten. Anschließend möchte ich noch anmerken, dass all Jene, die sich die Zeit nicht genommen haben, oder vor der langen Anfahrt ins schöne Montafon zurückgeschreckt sind, so einiges versäumt haben.
Es war jedoch trotz der geringen Besucherzahlen, eine gelungene Veranstaltung. - Eine Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen, und seinen Erfahrungsschatz zu erweitern.
Zum guten Schluss, möchte ich noch auf den Bundeskongress im kommenden Jahr hinweisen (24.-26. Mai 2013 im Schloss Schielleiten), bei dem, aufgrund des 60-jährigen Jubiläums des ÖVVÖ, ein ganz besonderes Vortragsprogramm geplant ist!

Rückblick von Xaver Biedermann

siehe Bilder