08.01.2010 Bau eines Paludariums

Vortrag des Vereinmitgliedes Martin Frühwirt über den Bau seines Paludarium

12.02.2010 Auf der Suche nach Cryptocorynen in Sarawak

2007 und 2009 hat Stephan Karlick die Leidenschaft für Pflanzen der Gattung Cryptocoryne in den malaysischen Teil von Borneo (Sarawak) geführt. Es gab aber einiges mehr als nur Pflanzen zu sehen – Menschen, Tiere und viel Landschaft.
Sarawak ist ein Bundesstaat von Malaysia. Es liegt im Nordwesten der Insel Borneo. Sarawak ist der flächenmäßig größte Bundesstaat Malaysias.

12.03.2010 Molche in freier Natur und im Gartenteich

Vortrag von Günter Schultschik (Fachbeirat für Molche und Salamander) über einheimische Molche und Salamander. Ein Streifzug durch die vielgestaltige Welt der mitteleuropäischen Schwanzlurche. Welche Arten leben in Österreich? Was davon kann in einem Gartenteich in Niederösterreich auftauchen? Warum sind Amphibien weltweit und auch hier bei uns derart stark gefährdet? Wie kann ich meinen Garten gestalten, dass sich Molche und andere Amphibien auf Dauer dort wohl fühlen und ansiedeln? Was ist bei der Haltung im Terrarium zu beachten? Mehr über Günter Schultschik auf www.salamanderland.at

09.04.2010 Brasilien - Rio Negro

Auf Aquarienfischfang im Land der Yanomami Indianer Reisevortrag von Franz Kern; Kern Franz berichtet von einer seiner vielen Reisen in das Amazonasgebiet. Die Expedition führte ihn über den Amazonas, weiter zum Rio Negro durch den Urwald bis zu den Yanomami Indianer. Die Yanomami leben im venezolanisch-brasilianischen Grenzgebiet an der 1000 Meter hohen Sierra Parima. Kern Franz zeigt an diesen Abend seine schönsten Fotos von der Fauna und Flora sowie der Urbevölkerung Brasiliens.

14.05.2010 Regenbogenfische

Vortrag von Franz Scheifinger über Haltung und Zucht von Regenbogenfischen. Der Vortrag beinhaltet in einer kurzen Einführung die Systematik der Regenbogenfische, Familienzugehörigkeit, Charakteristik, Haltung und Fütterung im Aquarium. Geht über die Verbreitung der einzelnen Gattungen in Australien und Neuguinea und Besonderheiten der einzelnen Gattungen bis hin zu den einzelnen Arten, die wir besprechen werden. Dann werden auch die Vermehrung im Aquarium und typische Regenbogenfischkrankheiten angeschnitten. Zum Ende hin gibt’s noch einige schöne Regenbogenfischaquarien von IRG Mitgliedern zu sehen. Der Vortrag beinhaltet etwa 220 Folien und dauert etwa 45-60 min.

28.05.2010 ÖVVÖ Bundeskongress 2010

„Bildung macht Sinn“ in der Landwirtschaftlichen Fachschule Hollabrunn vom 28. Mai bis 30. Mai 2010 Mehr info unter: www.bundes-kongress.oevvoe.org

12.06.2010 Vereinsausflug Ardagger und Saxen

Exkursion
Treffpunkt 9 Uhr 45 in Ardagger Markt

10.09.2010 PFI-HAI-BI

Nach der Sommerpause treffen wir uns hoffentlich erholt zu einem zwanglosen Abend mit Gesprächen und Berichten, sowie  Auszügen aus Aquanet.tv, welche direkt über einen Beamer angezeigt werden
Es würde uns freuen wenn auch ohne besonderes Programm viele Mitglieder anwesend sind, da ja auch persönliche Gespräche und ein wenig Tratschen nicht zu kurz kommen sollen.
Unterhaltsamer Abend für Mitglieder: PFI = Unterhaltung; HAI = Technik; BI = Gestaltung

09.10.2010 Garnelentag

Austrian Aquanet Garnelentag in Linz
Wir fahren gemeinsam zum Garnelentag des Austrian Aquanet . Uns erwarten dort Vortäge von Werner KLOTZ,  Alexandra BEHRENDT und  Chris LUKHAUP über Garnelen, Krebse und Schnecken im Aquarium. Zum Programm gehören auch eine Aquarienaustellung,  eine Börse auf einer Flache von 500m², eine Versteigerung und eine Tombola.
Der Mostviertler Aquarienverein trifft sich am 9. Oktober 2010  um 8 Uhr 45  beim Gasthof Lettner in  Aschbach um Fahrgemeinschaften zu bilden.
Im Oktober findet kein Vereinsabend im Vereinslokal statt.

12.11.2010 Grundlagen der Meerwasseraquaristik

Vortrag von Fritz Weinstabl