Terrarium - Besichtigung 1

Erster Rückblick:  am 10. Juni 2022

Schlangen - sehr besondere Tiere!!
Kein Tier auf unserem Planeten polarisiert mehr als die Gattung Schlange. Für die einen faszinierende Lebewesen, für die anderen grausliche, eklige und furchteinflößende Viecher. Und der Charakter „falsche Schlange“ möbelt auch nicht gerade das Image dieser Tiere auf.
Umso gespannter folgten 9 Vereinsmitglieder der Einladung unseres Schlangenliebhaber und - Experten Herbert Tischberger zur Besichtigung seines Schlangenterrariums.
Bevor es zur Besichtigung ging beantwortete Herbert all unsere Fragen mit großem Fachwissen und je länger wir uns mit diesen Tieren beschäftigen, umso neugieriger, vorurteilsfreier wurden wir.
Im Terrarium, ein umgebautes Zimmer, leben nur Riesenschlangen. Sie sind an die Menschen gewohnt. Eine ca. 2 m lange Boa Constrictor lies sich sogar von den Teilnehmern aufnehmen. Mit Herzklopfen konnte dabei die glatte, toll gezeichnete Haut und die spürbaren Muskelbewegungen des Tieres wahrgenommen werden…. So nahe war noch keiner einem solchen Reptil gekommen.
Für alle wurde es ein unvergesslicher Nachmittag. Der Respekt ist geblieben aber die Abscheu ist gegangen, ganz im Gegenteil. Diese Tiere verdienen es genauso wertgeschätzt zu werden wie solche mit Pelz.

Lieber Herbert, Danke für dieses Erlebnis… und auch Danke für die beste Kardinalschnitte der Welt.