Vereinsausflug zur Ötscher Tropfsteinhöhle!

Am 11. Juni 2017 machte sich der Mostviertler Aquarienverein, mit einigen Freunden, auf nach Gaming zur Schindlhütte. Von dort ging es 45 Minuten zu Fuß bergauf über einen toll anlegten Steig zum Eingang der Tropfsteinhöhle.
Die Ötscher-Tropfsteinhöhle ist eine Schauhöhle im Naturpark Ötscher-Tormäuer (Niederösterreich), welche 575 Meter lang und 54 Meter tief ist.
Oben angekommen, erwarteten uns schon die Höhlenführer von den Naturfreunden Gaming. Höhlen-Guide Johann Scharner erklärte bei der fast zwei stündigen Führung, geschichtliche Ereignisse und geologische Besonderheiten von dem Naturschatz.
Zu sehen gib es dort jahrtausendealte Tropfsteine, Sinterbildungen und einen 100 Quadratmeter große unterirdischen See. Wir kamen dann in den "Hohen Dom" sowie in die "Märchenhalle" und zwängten uns schließlich durch den engen "Zaubergang", wie die verschiedenen Gesteinsformationen genannt werden. Auch die Tropfsteine tragen aufgrund ihrer Form Namen wie „Beichtstuhl", „Fuchur" oder „7 Zwerge und Schneewitchen".
Einen gemütlichen Ausklang hatten wir bei einem etwas verspätet Mittagessen in Gaming.

Danke an Johann Scharner und seinem Team von den Naturfreunden Gaming, die jeden Feiertag, Samstag und Sonntag ehramtlich den Besuchern mit Geduld und Hingabe die wunderbare und einzigartige Sehenswürdigkeit im Naturpark Ötscher - Tormäuer präsentieren und diesen Tag zur einem Erlebnis werden lassen.

Hier der Link zu den Bildern von Jürgen Birgl

Hier der Link zu den Bildern von Martin Wagenhofer