Jahresrückblick 2014

Wir vom Mostviertler Aquarienverein blicken wieder auf ein erfolgreiches Jahr zurück! Die Mitgliederzahl ist gleich geblieben!
A
uch im Jahr 2014 hatten wir, im Gasthof Lettner, sechs frei zugängliche Vorträge für unsere Mitglieder und alle Interesierte veranstaltet.
A
ber es kamen nicht nur Zuhörer aus der Gemeinde, sondern auch von ganz Nieder- und Oberösterreich sowie aus Wien zu uns.
Unser Vortragsprogramm war sehr vielseitig. Wir hörten Fischkunde, Reise -und Kulturberichte von anderen Ländern und Vorträge über unsere Ökologie. Der Mostviertler Aquarienverein veranstaltete auch heuer wieder zwei Vereinsausflüge, bei denen sich unsere Mitglieder weiterbilden konnten.
M
it einem Stand konnten wir uns heuer auch am Fit-Tag in Aschbach vorstellen. Wir nahmen in diesem Rahmen auch mit zwei Mannschaften am Staffellauf teil und verkauften Lose für unsere Tombola.
E
rstmals besuchte der Aquarienverein im Mai die neue Mittelschule Aschbach, um eine Tümpel-Tour zu machen. An einem zum Biologieunterricht ergänzenden Tag wurde über Aquaristik, Natur und Ökologie gesprochen. Die Schüler fischten dabei Kleinstlebewesen aus dem Biotop der Feuchtwiese Königsbrunn, welche anschließend mit unserem Team in der Schule mikroskopiert wurden.
I
m Dezember gab es noch die Generalversammlung mit Vorstandswahl (siehe der Vorstand) und die Weihnachtsfeier mit einem Geschicklichkeitsspiel.(siehe Bilder)
Sieger bei den Herrn wurde Erwin Zeitlhofer.
Siegerin bei den Damen wurde Doris Schlemmer.
Das Veranstaltungsprogramm für 2015 in seit einigen Tagen online.

20141212-gv01 20141212-gv03 20141212-gv04 20141212-gv06 20141212-gv07 20141212-gv08 20141212-gv09 20141212-gv10 20141212-gv12 20141212-gv16

Mitglieder können den Tätigkeitsbericht, die Anwesenheitsliste, die Mitgliederentwicklung, die Fotogalerie, die Altersstatistik und die aktuelle Mitgliederliste aus dem Jahr 2014 anfordern. Diese Dateien werden dann, wenn gewünscht, per E-Mail zugesandt.

Allen Aquarianern wünschen wir nun ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
r den Vorstand des Mostviertler Aquarienverein
Jürgen Birgl