Rückblick: November Vortrag

Vortrag von Konsulent Hans Esterbauer am 9. Nov. 2012

Um 19.45 Uhr herrschte bei der Vereinsführung bereits leichtes Herzklopfen, da die sehnsüchtig erwartete Referentin noch nicht eingetroffen war. Die Nervosität steigerte sich von Minute zu Minute und der Saal füllte sich gleichzeitig mehr und mehr mit Mitgliedern des eigenen Vereins sowie Gästen aus Steyr, Schwertberg, St. Pölten, Wien und Mödling usw. Ständig liefen aufgeregte Funktionäre des „Mostviertler Aquarienvereins“ um das Vortragslokal, um die Vortragende zu erspähen und in den Vortragssaal zu lotsen. In der Zwischenzeit wurde es 20.20 Uhr und die Nerven der Veranstalter lagen schon sichtlich blank. Endlich konnte der Obmann Frau Prof. Ellen Thaler telefonisch erreichen. Im Verlauf des Telefonats wurde sein Gesicht immer länger und man ahnte Schreckliches. Tiroler Schützen haben die Grenzen zum restlichen Österreich gesperrt, ein Erdbeben hat alle Straßenverbindungen zerstört, die Schweiz hat den Westen von Österreich okkupiert  und ähnlich schreckliche Szenarien kamen einem in den Sinn. Aber der Grund ihrer Absenz war viel menschlicher – eine Datumsverwechslung, wie uns der Vereinsobmann zerknirscht mitteilte. Nun war guter Rat teuer, um die zahlreich erschienenen Gäste davon abzuhalten die Einrichtung des Saales zu verwüsten und um zu verhindern, dass man den Vereinsvorstand verprügelt.  Als alles verloren schien, rettete uns der, als Gast anwesende, Verbandspräsident Hans Esterbauer aus der Klemme, indem er einen Vortrag über die Fauna im Roten Meer zeigte. Da viele Meeresaquarianer anwesend waren, sollte dieser Vortrag einen würdigen Ersatz darbieten. Hans hatte glücklicherweise alle Daten und Bilder vom Vortrag mit. Das Referat über das Rote Meer war sehr lehrreich und wurde durch wunderschöne Bilder abgerundet. Eigentlich sollte man gar nicht von einem Ersatzprogramm sprechen, da der Bericht so gut war. Unser „Retter“ ersparte uns eine große Blamage vor den vielen anwesenden Gästen. Danke Hans!

Leider gibt es keine Bilder, unser Fotograf vergaß den Akku zu laden!