Rückblick Vortrag "Was ihr schon immer über Fische wissen...“

am 14. Februar 2014
Weiterbildungsvortrag von Dr. Elena Schwarz

Am Valentinstag 2014 hatten wir Dr. Elena Schwarz eingeladen, bei uns ihren Vortrag „Was ihr schon immer über Fische wissen wolltet, aber euch nie zu fragen gewagt habt“ zu halten.
Zuerst begrüßte Obmann Rudi Brandstetter die Gäste und verkaufte anschließend Lose für die Tombola.14 Feb
Als Elena Schwarz mit ihren Vortrag begann, waren die Zuhörer schon sehr gespannt. Sie erklärte uns die Anatomie der Fische sehr genau und ging auf alle Fragen der Anwesenden ein. Systematisch referierte sie über den Bewegungsapparat, die Haut (Schuppen), den Muskelaufbau, die inneren Organe wie Magen, Herz, Darm, Schwimmblase und die Lorenzinische Ampullen. Natürlich ging Dr. Elena Schwarz auch auf die Sinnesorgane wie sehnen, hören und das Seitenlinienorgan ein. Verdauung, Kreislauf und Ausscheidung durften danach auch nicht fehlen.
Am Ende, als die Köpfe schon rauchten, teilte die Tierärztin zum Erstaunen vieler Zuhörer noch einen Test über die Anatomie und Physiologie der Fische aus. Im Saal wurde es ganz still und strebsam wurden die Zettel ausgefüllt. In der anschließenden Pause verbessert „Frau Lehrer“ gleich die Überprüfungen. Es gab zur Freude aller, einige sehr gut, viele gut und ein paar befriedigend und keine nicht genügend.
Im Anschluss gab es dann die Ziehung der Tombola – Preise, die von Sven Brandstätter und Heinz Gschwendtner gewonnen wurden.Es war ein gelungener, geselliger Abend.
Die letzten Mitglieder bedankten sich um halb zwei Uhr früh bei Elena für den lehrreichen Vortrag.

siehe Bilder