Rückblick Vortrag "Verhaltensforschung im Riff"

am 11. Oktober 2013
Vortrag von Uni Prof. Ellen Thaler

Am 11. Oktober 2013 stand für den „Mostviertler Aquarienverein"  ein gemeinsamer Vereinsabend mit dem „Meeresverein Austria" am Programm. Als Referentin war die bekannte Verhaltensforscherin und Buchautorin  Frau Univ.-Prof. Dr. Ellen Thaler aus Innsbruck, mit dem Vortrag: „Verhaltensforschung im Riff" eingeladen.
Am Veranstaltungstag herrschte nach den Frühnachrichten im Radio bei der Vereinsführung eine gewisse Verunsicherung und auch Sorge, ob die sehnsüchtig erwartete Meeresspezialistin aus Tirol mit ihrem Auto die ca. 350-Kilometer-Fahrt nach Aschbach überhaupt antreten kann. Der unerwartet frühe Wintereinbruch hatte nämlich übernacht ein wahres Chaos bei den Bahn- und Straßenverbindungen verursachte.  Aber  Frau Prof. Thaller kam trotz den Widrigkeiten zeitgerecht bei uns an.Ellen Thaler
Am Abend füllte sich nach und nach der Vortragssaal mit erwartungsvollen Besuchern. Unser Obmannstellvertreter Ing. Heinrich Schlemmer konnte zum Veranstaltungsbeginn neben den eigenen Mitgliedern auch Gäste des Meeresverein Austria mit Obmann Reinhard Seidl an der Spitze, sowie Wissbegierige aus Steyr, St. Pölten (Riff Aquaristikverein), Mauthausen usw. begrüßen. Nach der offiziellen Begrüßungszeremonie übergab er den ebenfalls anwesenden Verbandspräsident Kons. Hans Esterbauer das Wort, damit er einige Worte zum Bundeskongress 2014 und zum Garnelentag 2013 an die Anwesenden richten konnte. Außerdem stellt er die Referentin näher vor.
Der Vortrag selbst war, von der Referentin professionell in Wort und Bild präsentiert, höchst lehrreich und veranschaulichte sehr einprägsam das Verhalten der Fische und Wirbellosen in den Korallenriffen, die zu den ältesten Ökosysteme unseres „Blauen Planeten" zählen. Es wurde deutlich, wie jedes Riffindividuum seiner Art  in vielfältigen Beziehungen zu anderen Individuen derselben Art und anderen Arten steht.  Die zahlreich anwesenden Meerwasseraquarianer konnten dadurch viele wertvolle Hinweise zur tiergerechten Haltung ihrer Pfleglinge mit nach Hause nehmen. Die aufmerksamen Zuhörer wurden allgemein verständlich in die Begriffen  Nahrungserwerb, Mimikry, Parasitismus, Symbiose, Karpose usw. eingeführt. Auch der Hinweis, dass eine besondere Faszination darin liegt, dass man bei artgerechter Haltung viele derartige Verhaltensmuster auch im Riff-Aquarium nachvollziehen und beobachten kann, fiel auf fruchtbaren Boden. Aber auch für die übrigen Besucher war der Vortrag kurzweilig und höchst aufschlussreich. Nach dem Referat wurde noch bis kurz vor Mitternacht untereinander und mit der geduldig auf alle auf sie einprasselnden Fragen eingehenden Referentin eifrig diskutiert und reichlich Erfahrungen ausgetauscht. Fazit: Eine sehr gelungene und lehrreiche Informationsveranstaltung, die sich sicherlich auf das Leben der Bewohner in unseren Meeresaquarien positiv auswirken wird.

Rückblick von Kons. Hans Esterbauer
siehe Bilder