Mitglieder bei der Almpflege

Rückblick am Samstag, 1. August 2020

Vereinsmitglieder unterstützten tatkräftig Schutzmaßnahmen für seltene heimische Orchideenart.
Am Hochbärneck, Gemeinde St. Anton / Jeßnitz überwuchert ein Farngewächs ein kleines Weidegebiet. Mit der Zeit sterben sonnenliebende Pflanzen unter diesem dichten Pflanzendach ab, darunter seltene heimische Orchideenarten wie die Mückenhändelwurz. Auch das Weidevieh meidet den Farn, welcher sich nun ungehindert ausbreiten kann.
Aufgrund der steilen und steinigen Fläche ist eine maschinelle Bodenbearbeitung nicht möglich.
Eine Gruppe von Freiwilligen hat nun dem Farn den Kampf angesagt und mäht diesen 3x im Jahr händisch mit der Sense ab. Dieser mehrmalige Rückschnitt soll den Farn nicht nur an der weiteren Ausbreitung behindern sondern auch auf der betroffene Fläche wieder schmackhafte Gräser und Kräuter fürs Vieh wachsen lassen. Die Hufe der Tiere erledigen dann den Rest im Sinne einer artenreichen Weidefläche und zum Schutz der Orchideen.
Bis es soweit ist, wird es noch ein wenig dauern und sind noch einige schweißtreibende Mäheinsätze notwendig.
Wie im Vorjahr haben sich auch heuer wieder Mitglieder vom Mostviertler Aquarienverein beteiligt......

Ps: Wer mitmachen oder mehr darüber wissen möchte kann sich bei Pfiffinger Gerald oder Erwin Zeitlhofer melden. Für die nächsten Einsätze am 6. August 17 Uhr - 20 Uhr und 5. September von 8 Uhr -12 Uhr sind noch Sensen und Heurechen frei.