Exkursion und Vortrag: "Aquaponic"

Rückblick:  am 11. Mai 2018

Getreu dem Vereinsmotto „Aquaristik endet nicht am Glasrand“ lud der Mostviertler Aquarienverein am Freitag, 11.5. 2018 zu einem äußerst interessanten Vereinsabend ein. Daniel Bierbaumer aus Aschbach betreibt schon seit Jahren erfolgreich eine Aquaponicanlage und hat sich zum Ziel gesetzt, diese Möglichkeit des chemielosen und ertragreichen Anbaues von Gemüsepflanzen verknüpft mit einer Speisefischzucht „unter die Leit zu bringen“.
Bei der Anlagenbesichtigung in Bierbaumers Garten konnten sich die Teilnehmer dank ausgeklügelter, einfacher und kostengünstiger Technik von der reibungslosen Funktionalität und Kompaktheit (Platzbedarf 10 m2) einer Anlage „für Häuslbauer“ überzeugen. Als Lohn gibt es gesundes Gemüse und eine Menge von köstlichem Speisefisch fast das ganze Jahr lang.

Bei der anschließenden Präsentation gab es dann noch ausreichende Theorie und Tipps über weiterführende Infomöglichkeiten (www.aquaponic-austria.at).

Die Teilnehmer werden diesen leidenschaftlichen vorgetragenen und hochinteressanten Vortrag noch lange in Erinnerung behalten.