Aquarienhäuser - Meine Urlaubssammlung

Rückblick: Vortrag von Andreas Schramm am 14. Oktober 2016

Eine Reise in die Welt der Aquarienhäuser Europas und darüber hinaus bot uns Andreas Schramm. Der Präsident des Österreichischen Verbandes für Vivaristik und Ökologie präsentierte 13 dieser Häuser, mit folgenden Highlights: Das mit 11 Mio Liter Volumen größte Becken steht in Dubai. Es stellt quasi den aquaristischen Turmbau zu Babel dar. Dieses Aquarium beeindruckt weniger durch seine Gestaltung als durch seine Größe. Das Ozeanium in Lissabon mit 4 Mio Liter Volumen und einer, prächtig mit Pflanzen gestalteten Amano-Unterwasserlandschaft, stellt ein ganz besonderes Juwel dar. Der Zoo Berlin wiederum bietet viele Themenbecken, in welchen natürliche Wasserlebensräume nachgebildet wurden. Sehr eindrucksvoll ist auch der Loropark auf Teneriffa, eine riesige Zooanlage, die weit mehr als nur ein tolles Aquarium zu bieten hat. 
Rochen, Haie, Quallen und Seepferdchen sind praktisch in allen Häusern zu beobachten, obwohl die einzelnen Aquarien durchaus unterschiedlich gestaltet sind. Offensichtlich fühlen sich Fische in künstlichen Welten ebenso wohl, wie in für das menschliche Auge „schön“ gestalteten Welten. Die Empfehlung von Andreas: „Vielleicht sucht ihr euch euer nächstes Reiseziel auch mal nach aquaristischen Kriterien aus!!“
Besonders freuten wir uns über den Besuch einer Abordnung der „Vogelfreunde Amstetten und Umgebung“. Ebenso durften wir auch Besucher vom Attersee und von Zwettl begrüßen.

20161014-1 20161014-3 20161014-5 20161014-6 20161014-7

Rückblick von Gerald Pfifffinger
Bilder von Jürgen Birgl



 

 

 

 

Zusätzliche Informationen