Rückblick: „Eine Nacht am Hochbärneck!“

Vereinsausflug 2016 – Nachtwanderung und Besichtigung der Sternwarte

Dieses Mal ging unsere Exkursion auf das Hochbärneck im Naturpark Ötscher Tormäuer.
Vor dem dortigen Schutzhaus empfing uns Naturvermittler Franz Höbarth. Nach einer kurzen Einführung stärkten wir uns mit einer Jause. Mit Hilfe eines „Aquariums“ und einem Holzquerschnitt der Berge und Täler zeigte uns Franz anschließend die Entstehung des südlichen Niederösterreichs.

Nach dem Sonnenuntergang spazierten wir im stockfinstern Gelände auf den Aussichtsturm und lauschten dort den Ausführungen des Naturvermittlers. Im Anschluss ging es weiter auf die Sternwarte, wo uns Alexander Hochstöger und Gerald Pfiffinger Sternbilder und anderen Phänomene des Himmels zu erklären versuchten. Gerald verwendete dazu sehr spezielle Materialien (Äpfel, Gewürznelken, Haselnüsse und Germteigschnecken) um uns unter anderem die Position der Himmelskörper anschaulich zu machen. Jupiter, Saturn und Mars schlussendlich ganz nahe sehen zu können, war wahrlich ein geniales Erlebnis.

Mitten in der Nacht machten sich einige Teilnehmer noch auf den langen Heimweg. Die Anderen fielen müde in die Betten am Schutzhaus.
Am nächsten Morgen konnten wir noch den herrlichen Vormittag auf der Alm genießen.
Danke an Gerald Pfiffinger für den tollen, gelungen Vereinsausflug, an Franz Höbarth für die Führung und an die Astrostation Hochbärneck fürs „Sternderlschauen“ (Alexander Hochstöger und an Kurt Kalteis mit seinem Riesen-Teleskop)
Super war´s!
Rückblick von Jürgen Birgl