Rückblick: 10. ÖVVÖ Bundeskongress

von 29. April – 1. Mai 2016 in Retz im Weinviertel

Sechs Mitglieder vom MAV reisten nach Retz. Dort traf sich zum zehnten Mal die große Familie der „mitteleuropäischen“ Vivaristen.  Auch heuer waren beim österreichischen Bundeskongress wieder viele Freunde aus der Schweiz und aus Deutschland dabei.
Ein zahlreiches Rahmenprogramm konnte zusätzlich zum Bundeskongress gebucht werden. So hatten wir gleich nach der Anreise in den nördlichsten Zipfel Österreichs und dem Einchecken in ein sehr schönes Hotel eine Führung durch den „Retzer Erlebniskeller“ mit anschließender Weinverkostung.
.(c) Wolfgang Stocker
Bei der Veranstaltung trafen wir wieder viele altbekannte Gesichter und auch ein paar neue Freundschaften wurden geschlossen. Schon nach Abschluss des ersten Tages lernten wir unsere neuen deutschen Freunde, die Vertreter vom VDA (Michael Stumpf und Manfred Rank) beim Heurigen besser kennen. Diskussionen liefen nicht nur über Tierhaltung, sondern auch über den allgemeinen Umgang zwischen „Schluchtenscheisser“ und „Piefke“ heiß. Dieses Gespräch wurde dann aber mit einer herzlichen Umarmung beendet.
Von den hervorragenden Vorträgen will ich keinen Referenten besonders hervorheben. Alle waren auf höchstem Niveau und absolut sehenswert. Besonders gelungen war der überraschende Auftritt der Retzer Volksschulkinder, welche über ihre Aquarien und Terrarien, einem ÖVVÖ –Projekt; in der Schule erzählten.
Am Samstag blieb sogar Zeit für einen kurzer Ausflug zur Retzer Windmühle und zu den umliegenden Trockenwiesen, wo sich unser Herbert als Smarageidechsen Fotograf versuchte und uns Rudi seltene Gräser und Falter zeigte.(c) Jürgen
Die Mitglieder des Mostviertler Aquarienverein bedanken sich für die Organisation und Abwicklung des 10. ÖVVÖ Bundeskongresses.
Das nächste „Familientreffen“ gibt es von 19. – 21. Mai 2017 in Rankweil hinter dem Arlberg in „Gsiberg“.
Rückblick von Jürgen Birgl

Link zu den Bilder von Wolfgang Stocker (230 Bilder)

Link zu den Bilder von Jürgen Birgl (117 Bilder)

Link zum Rückblick des ÖVVÖ mit vielen Bildern. (unzählbar vielen Bilder)