"Verein macht Schule"

am 29. Mai 2015

Im Rahmen des Projektes „Verein macht Schule“ wurde der Mostviertler Aquarienverein in die „Walther von der Vogelweide“ Schule in Aschbach-Markt eingeladen.
Zwei engagierte Mitglieder gestalteten am 29. Mai 2015 mit 28 Kindern von den zweiten Klassen der Mittelschule einen lehrreichen und informativen Vormittag. Heuer wurde der MAV zusätzlich noch  unterstützt von der Naturvermittlerin Gudrun Schwarz vom Landschaft-Pflegeverein Amstetten.
Am Beginn stellte Erwin Zeitlhofer den Verein vor und erklärte den Zweck und die Tätigkeiten eines Aquarienvereins.
Im Anschluss marschierten alle zur „Feuchtwiese Königsbrunn“ in Aschbach-Markt. Dort erklärt Rudi Brandstetter den Schülern die Charakteristik einer Feuchtwiese und ging dabei besonders auf den Umweltschutz ein. Bei dem dortigen Biotop kescherten die Schüler mit sehr feinen Keschern Kleinstlebewesen aus dem Wasser. Diese wurden in Gläsern mit in die Schule genommen.
In der Schule wurden die Lebewesen unter dem Mikroskop dann betrachtet und erklärt.
Der Verein brachte aber auch noch andere Tiere aus einem naturnahen Teich mit, so zum Beispiel Libellenlarven,  Rückenschwimmer, Furchenschwimmer und deren Laven, diverse Mückenlarven und verschiedene Molcharten.
Zum Abschluss durften die Schüler noch an einem  Natur – und Aquaristik Quiz teilnehmen. Als Gewinn gab es für drei von ihnen ein MAV- T-Shirt. Die glücklichen Gewinner waren Lisa Bruckner, Eva Griessenberger und Gerald Stocklhuber.
Zweiten Klassen der Mittelschule Aschbach-Markt
Die entnommenen Tiere wurden nach der Aktion wieder in die Gewässer zurück gebracht.

siehe Bilder